Dienstag, 4. November 2014

Taipeh: Pure Cucina - Das beste italienische Restaurant in Taipeh

Wie bereits im letzten Beitrag über Taiwan erwähnt, ist Taipeh ein Mekka für alle Gourmets. Der absolute Insider-Tipp und kulinarisches Highlight ist das Pure Cucina (純淨廚房), ein erst kürzlich eröffnetes Restaurant, das ich per Zufall entdeckt habe!


Das Restaurant
Entdeckt habe ich es, weil es neben dem Apartment liegt, wo wir wohnten. Hinein wollte ich, weil es geil gestaltet ist (Designer ködert man immer mit der Optik), immer wieder hin will ich wegen dem grandiosem Essen und den tollen Restaurantbetreibern!
Pure Cucina ist ein kleines aber feines Restaurant mit italienischer Küche in einem ruhigen Stadteil Taipeis, Guangfu South Road im Xinyi Distrikt (in Laufweite vom 101).

Der obere Stock des Restaurants.

Im Pure Cucina soll man sich wie zu Hause fühlen!

Die Philosophie
Die Philosophie von Pure Cucina ist es gesunde westliche Küche anzubieten, mit wenig Salz, Zucker und Fett, ohne Additive und Konservierungsstoffe. Die Zutaten sind dementsprechend immer frisch, von extrem guter Qualität (das ist den Taiwanern extrem wichtig) und saisonal abgestimmt. Die Karte wechselt dementsprechend regelmässig. Für Brotliebhaber auf Entzug in Taiwan bietet dieses Restaurant die Erlösung: Hauseigenes frisch gebackenes Brot!

Die Küche
Was mir als erstes auffiel ist die extrem ausgewogene Menukarte mit spannenden Gerichten, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. 
Würde man das Niveau dieser Küche mit den in der Schweiz vergleichen, wäre es definitiv in der gehobenen Küche zu finden (irgendwo um die 100 CHF pro Person ohne Wein, wie z.B. im Zürcher EquiTable mit 13 Gault Millau Sternen, aber nicht so krass wie im Genfer Domaine de Châteauvieux mit 19.5 Sternen), aber zum Glück liegt das Pure Cucina in Taiwan!
Denn mit ca. 30 CHF pro Person ist dieser Ausflug ins Schlaraffenland in familiärer Atmosphäre für jeden erschwinglich.


Steakfest!

Kresse, wunderbar zartes frisch geschlachtetes Huhn (das Fleisch zergeht auf der Zunge) und frische Beete.

Spannende Salate mit himmlischen Dressings. Rucola, Erdbeeren, Walnüsse, Tomaten...


Ohne Zucker! OMG, das ist so rar in Taiwan :-)

Mein Papa und ich haben uns querbeet fast durch die ganze Menukarte durchgegessen und sind zum Schluss gekommen, dass das Essen besser ist als in Italien :-)
Das Fleisch ist von unglaublicher Qualität; frisch, zart und reichhaltig im Geschmack, das Gemüse ist frisch und schonend zubereitet, die Kräuter aromatisch und und und...
Das wahnsinnige ist aber die Geschmacksexplosion mit jedem Bissen, der der Grundgeschmack der Zutaten nicht verdeckt, sondern mit den Ingredienzen bereichert und ergänzt. Die Gerichte sind verspielt und absolut spannend in der Kombination, eine kulinarische Expedition, die total inspirierend wirkt für Feinschmecker und Köche.
Deswegen empfehle ich jedem Gourmand sich mindestens vier Gänge zu gönnen; es ist ein absolutes Erlebnis! Man fühlt sich nach einem Essen auch nicht überfüllt, sondern schön gesättigt, zufrieden und ausgeglichen.

Die Leute
Nach unserem dritten oder vierten Besuch haben wir die Restaurantbetreiberin kennengelernt. Zusammen haben wir einen unglaublich tollen Abend verbracht mit exzellentem italienischen Rotwein und Gerichten, die sie uns zum Ausprobieren gegeben hat. 
Das Restaurant wird von der tollen Game-Designerin Wainita geführt wird, die einige Zeit in den USA gelebt hat und nun wieder in Taiwan arbeitet. Unterstützt wird sie von ihren Freunden und einem talentierten Koch, der seine Ausbildung schon mit 14 begonnen hat und mehrere Jahre in verschiedenen Ländern gelehrt hat.

Nach Mitternacht arbeitet das Team weiter und tüftelt an neuen Gerichten herum.

Fazit
Wie bereits im vorherigen Artikel über Taiwan erwähnt, ist Taipeh ein kulinarisches Schlaraffenland.
Wer in Taipei ist und das Pure Cucina nicht besucht, der begeht ein Verbrechen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über deinen Kommentar und konstruktiver Kritik freuen! Vielen Dank!