Donnerstag, 12. Dezember 2013

Hallyu, die Südkoreanische Welle

Der äusserst lesenswerte Artikel "Japanerinnen entdecken das "Made in Südkorea" der NZZ vom 28. August 2012 von Carsten Germis beschreibt sehr treffend den wirtschaftlichen Aufschwung Südkoreas und den damit verbundenen Änderung der Machtverhältnisse zwischen Südkorea und Japan anhand des Beispiels südkoreanischer Kosmetik.


Ausnahmsweise setzt Nordkorea Trends: Staatsoberhaupt Kim Jong Un (er spricht Schweizerdeutsch) und sein Undercut. Steht ihm um Längen besser, als Krötengesicht Boris Becker.

In vielen Gesprächen mit mehrheitlich älteren Leuten habe ich gemerkt, wie verklärt das Bild von Südkorea hierzulande ist. Viele Leute assoziieren Korea mit Nordkorea und deren Staatsoberhäuptern und vergessen den anderen Staat, der kaum unterschiedlicher sein könnte. So erstaunt es mich noch mehr zu sehen, dass sogar Japaner südkoreanische Produkte konsumieren (wir machen dieses Buch jetzt nicht auf…). Die Hallyu-Welle hat sich bereits über ganz Asien verbreitet (ja sogar in Nordkorea schauen sich die Leute K-Dramas an) und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie zu uns kommt (PSY hatten wir ja schon)…
Der Punkt ist: Wer mehr über das Phänomen Hallyu und koreanische Kosmetik erfahren will, soll den Artikel lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über deinen Kommentar und konstruktiver Kritik freuen! Vielen Dank!