Freitag, 20. Juni 2014

Music: Queen of K-Pop BoA

Es wird mal Zeit den verstaubten Europäern die Queen of K-Pop vorzustellen: BoA
Die hat so ziemlich alles erreicht, was man auf den asiatischen Musikmarkt erreichen kann, hat Millionen Platten verkauft, Nummer Eins Alben in Korea und Japan, und schauspielert auch noch nebenbei. 


Als ich in 2008 für mehrere Monate in Südostasien herumgereist bin, habe ich das erste mal das Lied "Eat You Up" von der koreanischen Popsängerin BoA gehört. Das verfolgte mich nicht nur in Thailand, sondern auch in Singapur und Malaysien. Die war zu dieser Zeit richtig schwer in und das Lied markierte ihren internationalen Durchbruch in Asien, obwohl es eigentlich die Singleauskopplung ihres Debutalbums für den US-Mark war (produziert von Thomas Troelsen ( ja der, der den offiziellen 2014 FIFA World Cup Song, “We Are One” mit Pitbull, Jennifer Lopez, und Claudia Leitte co-geschrieben und produziert hat).


"Eat You Up" (2008) ENG. Lief auf MTV Asia auf und ab.

Aber halt, die singt ja da auf Englisch. Also jetzt wird es kompliziert. BoA hat ihre Karriere in Korea angefangen, wurde aber vom Plattenlabel nicht nur für den koreanischen Markt "trainiert", sondern auch für den Japanischen. BoA spricht fliessend Koreanisch, Japanisch und mittlerweile auch English. Mandarin kann sie auch.


Vor ein paar Jahren hat sie versucht auf den US-Amerikanischen Musikmarkt Fuss zu fassen, was ihr auch einigermassen gelungen ist, da der Markt dort gross genug ist. Dafür hat sie ein US-Best-Off Doppelalbum rausgegeben, wobei die US-CD wirklich gut produziert ist (die koreanische CD finde ich recht schmalzig, aber die stehen halt auf Balladen…



Mein persönlicher Favorit auf dem US-Album: "Obsessed" ENG.

"Copy & Paste" (2010) KOR. Ach ja, so klingt sie in ihrer Muttersprache.

Wenn es eins gibt, was sie nebst dem Singen gut kann, dann ist es tanzen. Jesses! Ich war zehn Jahre lang selber in einer Tanzgruppe und kann sagen, die ist verdammt gut!

Und so nebenbei spielte sie die weibliche Hauptrolle im Tanzfilm Tanz Film "Make Your Movie" (2014) USA. Sollte dann mal in den Kinos laufen… OMG, BoA spielt dort eine Japanerin! Historischer Bitchslap!

Für alle, die nicht wissen was K-Pop ist: Hier ein Crashkurs über die koreanische Popmusikkultur auf Wiki und  Arte Tracks! Hier noch ein guter Artikel in der FAZ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über deinen Kommentar und konstruktiver Kritik freuen! Vielen Dank!